Umschulung Ihres Kindes an die ESG
Sie ziehen um und möchten Ihr Kind umschulen?
Bei Zuzug nach Bad Schwartau ist die ESG die zuständige Schule für Ihr Kind. Eine Anmeldung kann täglich während der Geschäftszeiten von 08.00-13.00 Uhr im Sekretariat der Schule erfolgen.
Mitzubringen sind:
- die letzten zwei Zeugnisse
- Meldebestätigung
- LRS-Anerkennung durch das Schulamt (falls vorhanden)
- Lernplan (falls erstellt)
- Nachweis der Masernimpfung (Impfausweis oder ärztliche Bescheinigung)
- Schuleigener Schüleraufnahmebogen
Sie möchten Ihr Kind aus anderen Gründen umschulen?
Wenn es andere dringende Gründe gibt, dass Sie Ihr Kind umschulen möchten, rufen Sie uns bitte zunächst einmal während der Geschäftszeiten von 08.00-13.00 Uhr im Sekretariat unter 0451-2000710 an, um eventuell direkt ein Gespräch mit der jeweiligen Stufenleitung zu führen bzw. einen Termin für ein solches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Anmeldung Ihres Kindes an der ESG für die 5. Klasse im Schuljahr 2023/2024
Wann findet die Informationsveranstaltung statt?
Die Informationsveranstaltung für Eltern und Kinder für die zukünftigen 5. Klassen findet statt am Dienstag, 14.2.2023,
ab 16.30 Uhr Besichtigung der „offenen Schule“ für Eltern und Kinder
um 18.30 Uhr Informationsveranstaltung für die Eltern in der Mensa, währenddessen Schnupperunterricht für die Kinder
Zusätzliche Beratungstermine
Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit am 20. und 22. Februar 2023 weitergehende Fragen zu unserer Schule in einem persönlichen Gespräch oder einem Telefonat mit einem Mitglieder der Schulleitung zu klären. Ab sofort können Sie über das Sekretariat telefonisch (0451/ 2000710) 15-Minuten Termine hierfür buchen. Sollten Sie zu einem persönlichen Gespräch in die Schule kommen, dürfen Sie ihr Kind natürlich gerne mitbringen.
Wann und wo können Sie Ihr Kind anmelden?
Der Anmeldezeitraum beginnt am Montag, den 20.02.2023 - 01.03.2023 jeden Vormittag von 8.00 - 12.00 Uhr und zusätzlich am Montag, den 20.2.23 und Mittwoch, den 22.2.23, von 15.00 - 18.00 Uhr.
Bitte buchen Sie ab sofort in der Zeit von 7.30 - 13.00 telefonisch einen Termin für die Anmeldung unter 0451 2000-710.
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung?
- Anmeldeschein (erhalten Sie mit dem Halbjahreszeugnis)
- Schulübergangsbericht (s.o.)
- Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
- Lernplan (falls vorhanden)
- LRS-Anerkennung durch das Schulamt (falls vorhanden)
- Geburtsurkunde
- Nachweis der Masernimpfung (Impfausweis oder ärztliche Bescheinigung)
- Schuleigener Schüleraufnahmebogen
- ggf. ausgefüllten Anmeldebogen Sportklasse
- Einverständnis Teilnahme Videokonferenzen
Alle Unterlagen (außer dem Anmeldeschein und der Schulübergangsempfehlung) benötigen wir als Kopie.
Sollten Sie keine Möglichkeit zum Kopieren haben helfen wir gerne vor Ort!