offene Ganztagsschule

angebot an der ESG

Das Nachmittagsangebot an der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule

UNSER ANGEBOT

Für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse:

• Hausaufgabenbetreuung und Förderangebote
  • Mittagessen (optional)
  • Sozialpädagogische Freizeitangebote
  • Feste / Unternehmungen / Aktivitäten

Außerdem bieten wir verschiedene Kursangebote in den Bereichen:

• Werken & Gestalten
  • Backen & Kochen
  • Natur & Umwelt
  • Tanz, Musik & Theater
  • Medien

unter anderem Fußball, Schwimmen, Kochen, Computer etc.

MITTAGESSEN

Geliefert wird unser Mittagessen von einem Catering-Service und serviert in unserer gemütlichen Mensa. Für alle Fragen zur Abrechnung stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter in der OGS oder im Schulsekretariat zur Verfügung.

Keine Sorge, falls ihre Kinder einmal krank sind – ihre Kinder können tageweise abgemeldet werden. Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen!

Den Bestellzettel für das am Mittagessen finden Sie unter Heldencatering.

ESG-Mensa leere Mensa

BEITRÄGE

Für die Nutzung der Ganztagsbetreuung werden monatlich folgende Beiträge erhoben:

5 Tage Betreuung /Woche = 85,00 €

2 Tage Betreuung / Woche = 40,00 €

Eine Ferienbetreuung in einer Hälfte der Ferien, außer Weihnachten, wird angeboten.

Eine Sozialstaffelermäßigung ist möglich.

BETREUUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag 12:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitags bis 15:00 Uhr

Ferienbetreuung 8:00 – 15:00 Uhr
(in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien)

OFFENE GANZTAGSSCHULE

• Individuelle schulische Unterstützung und Förderung außerhalb des regulären Unterrichts
  • Möglichkeit, die Schule und die Lehrer von einer anderen Perspektive kennenzulernen und einen neuen Zugang zur Bildung zu finden
  • Steigerung der Motivation und Begeisterung für das Lernen
  • Verbringen des Tages in einem geschützten Rahmen mit Gleichaltrigen und Freunden
  • Zugang zu festen Gesprächspartnern und Ratgebern
  • Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie dank verlässlicher Ganztagsbetreuung
  • Weniger Zeit für die Unterstützung bei den Hausaufgaben aufwenden und dadurch mehr Zeit für die Kinder haben
  • Die offene Ganztagsschule als zusätzlicher Erziehungspartner und Berater
  • Förderung und Erweiterung sozialer Kompetenzen
  • Durch Sucht- und Gewaltprävention (Nichtraucherschule) zur Sicherheit der Schüler*innen beitragen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von schulischen Problemen wie Schulunlust und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Stützung und Förderung im schulischen Bereich, um die Lern- und Leistungsfähigkeit der Kinder zu verbessern
  • Schaffung von Anreizen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Kinderschutzbundes:

• Wir achten jedes Kind in seiner Persönlichkeit und fühlen uns besonders benachteiligten Kindern verpflichtet
  • Gewaltfreie Erziehung
  • Ganzheitliche Sichtweise und Förderung des Kindes
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Angebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien orientieren
  • Enge Kooperation zwischen den Lehrkräften und den sozialpädagogischen Fachkräften.
  • Respekt und Wertschätzung der Einzigartigkeit jedes Kindes in seiner Persönlichkeit
  • Gemeinwesenorientierte Vernetzung (Jugendpflege, Schulsozialarbeit, Beratungsstellen etc.)

Durch qualifiziertes Fachpersonal, wöchentliche Teamsitzungen, Fachberatungen, Fortbildungen sowie durch eine enge Abstimmung mit den Schulen, der Jugendpflege und den Eltern ist eine kontinuierlich hohe Qualität der Betreuung gewährleistet.

Unsere Räumlichkeiten in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule bieten Ihnen und Ihren Kindern ein ansprechendes und gemütliches Umfeld. Gemeinsam genießen wir das leckere Mittagessen in unserer dazugehörigen Mensa und widmen uns danach in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre den Hausaufgaben. Mit mehreren großzügigen Freizeiträumen, Fachräumen und einer Sporthalle stehen unseren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten zur Verfügung, um sich auszutoben und ihre Talente zu entfalten.

Deutscher Kinderschutzbund

Offene Ganztagsschule in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule der Stadt Bad Schwartau
23611 Bad Schwartau

ANSPRECHPARTNER

Nino Dubanowski (Leitung OGS)
Mo.-Fr.: 10 -14 Uhr 0151 17565175
Mail: ogs-badschwartau@kinderschutzbund-oh.de

ANMELDUNGEN / SCHNUPPERN

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt!
Melden Sie Ihr Kind jederzeit bei uns an.
Anmeldeformulare erhalten Sie vor Ort im Sekretariat der Gemeinschaftsschule sowie in unserer Offenen Ganztagsschule.
Sie sind noch unsicher? Dann bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit eines beitragsfreien Schnuppertags für Ihr Kind an. So können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind herausfinden, ob unser Angebot das Richtige ist. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen!