Frauen unter sich

Eine Gruppe zur Stärkung der Fähigkeiten von Frauen und Mädchen (Müttern) mit Migrationshintergrund durch Kreativität, Handarbeit, Kochen, Gespräche …

Ziel:

Unser Ziel in dieser Gruppe ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der die teilnehmenden Frauen ihre künstlerischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen teilen können. Außerdem möchten wir einen sicheren Raum bieten, der ihnen hilft, ihre Unabhängigkeit zu entwickeln und in der Gesellschaft selbstständig zu agieren. Die Frauen können in diesem neuen Land mehr Informationen, Unterstützung und Begleitung bei der Erziehung ihrer Kinder erhalten.

In dieser Gruppe bringen die Frauen nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten ein, indem sie die örtlichen Ressourcen wie Nähmaschinen nutzen, sondern sie entwickeln sich auch durch Gespräche weiter, was zu ihrer persönlichen Unabhängigkeit beiträgt und ihre Deutschkenntnisse verbessert.

Diese jungen Mütter dürfen ihre Kinder im Alter von einem Monat bis 12 Jahren mitbringen. Vor Ort haben wir einen Bereich zur Betreuung und zum Spielen der Kinder mit zwei Betreuerinnen eingerichtet. Natürlich sind alle Angebote sowohl für die Mütter als auch für die Kinder kostenlos, und es besteht keine Pflicht, die Kinder mitzubringen.

Auf dem Programm dieser Gruppe stehen Nähen, Bildhauerei, Blumenarrangement, Puppenherstellung, Taschenherstellung, Schmuckherstellung, Deutschunterricht, Hilfe bei der Übersetzung von Briefen und Beratung zu alltäglichen Angelegenheiten wie Bankkarten oder Kindergeld. Wir denken auch über sportliche Aktivitäten (Pilates) nach.

Kursbeginn: Der erste Kurs startet am Freitag, den 6. September 2024.