Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am 21.02.2024

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, fand in Eutin der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, bei dem 16 talentierte junge Leserinnen und Leser aus verschiedenen Schulen des Kreises ihr Können unter Beweis stellten. Unter den Teilnehmern war auch Ida aus der 6c unserer Schule.

Das Event, das in der Kreisbibliothek stattfand, lockte zahlreiche Zuschauer an, darunter Familienmitglieder, Lehrer und Bücherliebhaber. Die Atmosphäre war gespannt und aufgeregt, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nacheinander antraten, um ihr ausgewähltes Buch vorzustellen und eine Passage daraus vorzulesen. Zudem musste jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson vorlesen, die einige Stolperstellen bereithielt und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stark forderte.

Ida beeindruckte die Jury und das Publikum gleichermaßen mit ihrer lebendigen Interpretation eines Auszugs aus dem Buch “A Good Girl´s Guide to Murder” von Holly Jackson. Mit klarer Stimme, gutem Tempo und ausdrucksstarker Betonung gelang es ihr, die Zuhörer in die magische Welt des Buches zu entführen und ihre Begeisterung für das Lesen zu teilen.

Der Wettbewerb war hart umkämpft und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes. Am Ende durfte sich eine Schülerin der Inselschule Fehmarn über den Sieg freuen. Leer ging an diesem Nachmittag jedoch niemand aus, da alle Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragende Vorleseleistung mit großem Applaus, einem Buchpreis und einer Urkunde belohnt wurden.

Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs war nicht nur ein spannendes Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit für die jungen Leserinnen und Leser, ihre Fähigkeiten zu zeigen und ihre Leidenschaft für Bücher zu feiern. Wir gratulieren Ida herzlich zu ihrem Erfolg und sind stolz darauf, eine so talentierte Vorleserin in unserer Schulgemeinschaft zu haben.