Tote Mädchen lügen nicht“ – Ein Literaturprojekt der Klasse 7b

In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Klasse 7b intensiv mit der Lektüre „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher. Die Lektüre hat nicht nur dazu beigetragen, die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, sondern auch wichtige Themen wie Mobbing, Prävention und psychische Gesundheit auf sensible und einfühlsame Weise thematisiert. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Buch hat zu tiefgreifenden Diskussionen und Reflexionen geführt, die das Bewusstsein für diese wichtigen gesellschaftlichen Fragen geschärft haben.

Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler eine Lesekiste erstellt. Diese Lesekiste ist eine Sammlung von Materialien, die das gelesene Buch ergänzen und das Verständnis vertiefen sollen. Sie enthält passende Gegenstände, die den Inhalt einzelner Kapitel wiedergeben. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Inhalte der Lesekiste individuell zu erkunden und sich auf vielfältige Weise mit dem Buch auseinanderzusetzen.

Bei einer abschließenden Präsentation hat jeder seine persönliche Lesekiste vorgestellt und die Wahl seiner Gegenstände, Dekoration der Lesekiste und die persönliche Meinung zum Buch begründet vorgetragen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und zeigen ein hohes Maß an Kreativität und individueller Auseinandersetzung mit der Lektüre.