Praktische Berufsvorbereitung mit Unterstützung der Schwartauer Werke

Eine Kooperation der ESG mit den Schwartauer Werken bietet unseren Schülerinnen und Schülern ein besonders praxisnahes Training in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräche mit Anregungen und Tipps direkt von den Personal-Profis der Schwartauer Werke. Im Rahmen eines Planspiels übten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen  zum Beispiel die telefonische Vereinbarung eines Termins für ein Bewerbungsgespräch mit der Personalabteilung der Schwartauer Werke und erschienen zu diesem Bewerbungsgespräch im Betrieb. Im Anschluss gab es ein Feedback zu diesem Prozess und hilfreiche Tipps für die nächste Bewerbung. Auf diese Weise können wichtige Erfahrungen für die Ausbildungsplatzsuche gewonnen und Hindernisse abgebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler  lernten unter anderem, dass der erste Kontakt mit einem Unternehmen und die Eigenpräsentation häufig wichtiger sind, als ein Zeugnis.