Siegelday 2023 UKSH

Zum SIEGELDAY 2023 besuchte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-10 den „Schülerkongress: Fit für die Zukunft!“ am UKSH Lübeck.

Vor Ort nahm die Gruppe an vier Workshops teil, die sich jeweils einem medizinischen Berufsfeld widmeten und von Auszubildenden des UKSH geleitet wurden. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit praktische Einblicke in die unterschiedlichen Berufe zu gewinnen. So durften sich alle wie eine ATA oder OTA in sterile OP-Kleidung hüllen und auch eine Flüssigkeit in eine Spritze aufziehen. Ein besonderes Highlight war für viele Anwesenden die Blutentnahme aus einem künstlichen Übungsarm. Für diejenigen, die kein Blut sehen mögen, bietet der Beruf des MTR eine Alternative, da hier eher technische Kompetenzen gefordert sind. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, dass sie an diesem Tag einen so breiten Einblick in die vielfältigen medizinischen Berufe erlangen konnten.